SpVgg Neundorf / Th. Wiesenbad I - FC Gr. 04 Ehren'dorf I 3:2 (2:1)

Startelf:
Freude – J. Vorberger – A. Mey – Ri. Meyer – Ni. Meyer – Unger – Lämmel – E. Mey – D. Vorberger – Morbach – Freitag
Tore:
18.
28.
45.
47.
63.
1:0 Rico Morbach
2:0 Steven Freitag
2:1
2:2
3:2 Enrico Mey
Auswechslungen:
25.
68.
89.
Thomas Niegsch für Rico Meyer
Marcel Wagner für Enrico Mey
Henry Gnatzy für Steven Freitag

Letzter Heimauftritt der Saison 08/09 erfolgreich bestritten
Nachdem die Leistungen während der Saison vor heimischer Kulisse sehr mager ausgefallen waren, wollten wir beim letzten Heimspiel noch einmal 3Punkte einfahren. Mit dem FC Greifenstein erwartete uns dabei ein starker Gegner.
Die ersten 15 Minuten waren geprägt von vielen Zweikämpfen, Unsicherheiten und wenig Chancen auf beiden Seiten. Einzig ein gefährlicher Freistoß von Janowitz – den Keeper Freude parierte und eine Chance durch Rico Morbach, nach Vorarbeit Freitag´s, sind zu erwähnen. In der 18.Minute fliegt ein langer Ball in Richtung Ehrenfriedersdorfer Schlussmann, der erst raus kommt dann doch zurückweicht; als er sieht das Morbach auf ihn zu kommt, entschließt er sich nun doch heraus zu kommen; Morbach ist eher am Ball, dribbelt an ihm vorbei in Richtung linke Ecke, dreht sich und zirkelt den Ball aus spitzen Winkel ins lange Eck zum 1:0. Schon im Hinspiel gelang ihn solch ein Kunstschuss zum 4:3; nur von der Anderen Seite. Nach 25.Minuten war dann für Rico Meyer, der angeschlagen ins Spiel ging, Schluss. Damit war Verteidiger Nr.4 aus dem Rennen und wir mussten notgedrungen umstellen. Christian Unger rückte auf den Verteidigerposten und Niegsch rückte ins Mittelfeld. Auch wenn „Ungi“ sicher nicht begeistert war, machte er seine Sache bis zum Schluss auf dieser Position souverän. In der 28.Minute fiel das 2:0 durch Steven Freitag. Ein langer Einwurf von Thomas Niegsch landet bei Steven, der den Ballper Kopf ins lange Ecke verlängerte. Der Schlussmann der Gäste sah auch hier, wie in einigen Anderen Situationen zuvor, nicht gut aus. Deshalb war für ihn nach 30 Minuten Feierabend – zu seiner Verteidigung muss man aber auch sagen, er ist kein gelernter Torwart, sondern ein Feldspieler. Bis zur 35.Minute hatten wir das Spiel voll im Griff und hätten durch Unger (Kopfball nach Ecke) oder Morbach (nach schönen Spielzug über Nico Meyer-Denny Vorberger) sogar mit 3:0 in Führung gehen müssen. Stattdessen überließen wir die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit voll und ganz den Gästen. Riesige Löcher im Mittelfeld, viel zu weit weg von den Gegenspielern, vorne stehen bleiben – nur einige der Sachen die völlig schief liefen. Ehrenfriedersdorf konnte sich dadurch einige Chancen erarbeiten und schoss kurz vor dem Halbzeitpfiff verdient den 1:2 Anschlusstreffer.
Nachdem es in der Halbzeitpause etwas lauter wurde und die Sachen zwischen Spieler und Trainer angesprochen und diskutiert wurden, waren sich alle einig das noch einmal eine Schippe drauf gelegt werden musste. Doch bereits 2 Minuten nach dem Wiederanpfiff rutscht ein Freistoß aus halblinker Position durch die Spielertraube hindurch und fliegt ins lange Eck. Also war unser sicher geglaubter 2:0 Vorsprung dahin und das Spiel begann von vorn. In der Folge war die Unsicherheit nach dem Ausgleichstreffer zu spüren und die Gäste machten weiter Druck, weshalb man nach gut 55 Minuten auch von einem bis dahin verdienten Ausgleich sprechen kann. Bis zur 60 Minuten waren wir nach wie vor nicht richtig zurück im Spiel und schauten nur zu und ließen die Ehrenfriedersdorfer einfach gewähren. Zum Glück scheiterten die Angriffe am finalen Pass oder am wieder einmal starken Michael Freude. Ein Konter über Rico Morbach in der 63.Minute, der den Schlussmann umdribbelt und in die Mitte auf Enrico Mey legt, der sich gegen 2 Gegenspieler durchsetzen kann und den Ball über die Linie schiebt, brachte die erneute Führung. Leider verletzte sich Enni bei diesem Tor und musste wenig später durch Marcel Wagner ersetzt werden. Nach dem Führungstreffer hatte die Mannschaft nun endlich verstanden das wir dagegen halten müssen, die Räume enger machen und uns wieder auf das Besinnen müssen was wir können. Die Abwehr um Jens Vorberger stand nun sicherer und konnte durch schnelles umschalten den ein oder Anderen Konter einleiten. So hatten wir in den folgenden Minuten einige klare Einschussmöglichkeiten durch z.B. Wagner oder Freitag. Das die Gäste von den Greifensteinen noch einmal alles nach vorne werfen würden, war allen klar. So spielten sie in den letzten 10 Minuten hinten Mann gegen Mann und konnten somit vorne noch einmal richtig Betrieb machen. In dieser hektischen Schlussphase konnte sich unser Kepper richtig auszeichnen, der seinen Kasten ein ums Andere mal hervorragend sauber hielt und uns die Führung über die Zeit rettete. In der 91. Minute hätte Morbach noch auf 4:2 erhöhen können. In einem Laufduell mit dem letzten Mann der Gäste wird er am Trikot gezogen, lässt sich aber nicht fallen, läuft weiter und scheitert dann am Torwart. So blieb es letztlich beim 3:2, womit wir natürlich sehr zufrieden sind.
Fazit: In der Hinrunde haben wir solche Spiele noch her gegeben, doch heute hat die Mannschaft gezeigt das es auch anders geht und das sie dazu gelernt hat. Wenn wir es in der neuen Saison schaffen diese „schlimmen“ Phasen, wie sie heute wieder im Spiel zu finden waren, abzustellen oder zumindest zu reduzieren und uns auf das konzentrieren was wir können, d.h. jeder das spielt was er kann, was er soll – dann können wir sicher in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen. In der Rückrundentabelle sind wir nun auf dem zweiten Rang hinter Aufsteiger Crottendorf, das zeigt doch dass es aufwärts geht und dass wir keinen Grund haben uns zu verstecken. In der kommenden Woche heißt es dann noch einmal zusammenreißen und gegen einen sehr guten Gegner zu bestehen. Mit Königswalde, dem Tabellen 2., haben wir am letzten Spieltag eine richtige Herausforderung vor uns. Freuen wir uns also auf das Spiel.

Coach Stephan Lang

Offizielle Website des FC Greifenstein 04 Ehrenfriedersdorf http://www.fcgreifenstein04.de

<< Zurück <<