Elterleiner SV 1990 - SpVgg Neundorf / Th. Wiesenbad I 1:3 (0:0)

Freude – Loos – A. Mey – Ri. Meyer – Niegsch – Unger – E. Mey – Lämmel – D. Vorberger – Ro. Meyer – Morbach
0:1 Steven Freitag
0:2 Rico Morbach
1:2 Benjamin Schieck
1:3 Steven Freitag
Nico Meyer für Kay Lämmel
Steven Freitag für Robert Meyer
Stephan Kreher für Thomas Niegsch

SpVgg mit längerem Atem bei hochsommerlichen Temperaturen
Tief saß der Stachel nach der absolut unnötigen Heim-Schlappe gegen Schlettau in der Vorwoche. Dennoch hat sie gezeigt, dass sich jeder wieder mehr ins Zeug legen muss. Dies galt es heute in Elterlein umzusetzen. Sind wir in den letzten Jahren stets als Favorit dort angereist und nach dem Spiel enttäuscht wieder heimgefahren, so sollte diesmal der Spieß umgedreht werden.
Bei Windstille und gefühlten 35 Grad war die SpVgg von Beginn an tonangebend. Aggressiv in den Zweikampfen, eng am Mann und mit viel Laufbereitschaft wurde eine halbe Stunde lang richtig guter Fussball gespielt. Etliche hochkarätige Chancen (Ro. Meyer, Morbach, Loos, Ni. Meyer, D. Vorberger und beide Mey's versuchten sich) wurden nach zum Teil schönen Spielzügen oder schnellen Kontern herausgespielt, doch ein Treffer wollte einfach nicht herausspringen. Zumeist musste der ESV-Torwart gar nicht mal eingreifen, da im Abschluss absolute Ladehemmung vorlag. Der ESV konnte sich nur selten entfalten, hätte aber auch in 1-2 gefährlichen Situationen in Führung gehen können. Gegen Ende des ersten Durchgangs verflachte das Spiel zusehends, da die Mannschaft dem hohen Tempo zunächst Tribut zollen musste.
Der zweite Durchgang begann wieder mit etwas mehr Schwung unsererseits, richtig zwingende Aktionen konnten aber zunächst nicht herausgespielt werden, da zumeist der letzte Pass keinen Abnehmer fand. Erst nach einer knappen Stunde erlöst der soeben eingewechselte Steven Freitag die SpVgg: Nachdem Ni. Meyer einen ESV-Vorstoß unterbindet, kommt der Ball zu Freitag, welcher nach verzögertem Doppelpass mit E. Mey unbedrängt aus Nahdistanz zum 0:1 einschießt. Als unmittelbar später Rico Morbach nach Vorarbeit Freitag per sehenswerten Heber zum 0:2 erhöhen konnte, schienen die Messen gelesen zu sein. Unverständlicherweise zog sich unser Team aber immer weiter zurück und ließ den Gastgeber wieder ins Spiel kommen. Ohne dicke Chancen verzeichnen zu können, erspielte sich Elterlein ein klares Übergewicht und kam 12min vor Abpfiff verdientermaßen zum Anschluss, nachdem bei einem Eckball kollektiver Tiefschlaf in unserem 16er vorherrschte. Nun wurde es - angestachelt durch kleine Fouls (auf beiden Seiten) - zunehmend ruppig und das Schiri-Gespann hatte alle Hände voll zu tun, beließ es aber bei einigen gelben Karten. Kurz vor Schluss schwammen wir noch einmal richtig, als die Elterleiner eine gute Kopfball-Chance nicht nutzen konnten und Freude bei einem Freistoß-Hammer zu einer Glanzparade gezwungen wurde. Als auch der Abpraller aus Nahdistanz per Kopf nicht verwandelt werden konnte, hatte der ESV sein Pulver verschossen. Zu guter Letzt entscheidet Freitag - auch per überlegtem Heber - in der Schlussminute das Spiel zu unseren Gunsten.
Fazit: Eine über weite Strecken überlegen geführte Partie haben wir zum Ende hin noch einmal unnötig spannend gemacht. Dennoch war es von allen Beteiligten eine gute Partie. Der Kampf wurde - anders als zuvor gegen Schlettau - von Anfang an angenommen und die gezeigte Lauf- und Einsatzbereitschaft war überragend! Herauszuheben aus der geschlossenen Mannschaftsleistung ist Enrico Mey, der die gesamte Rückrunde schon eine überragende Form hat. Er war heute nahezu an jedem Angriff beteiligt und ein Garant für den Sieg! In zwei Wochen (Achtung: spielfrei zu Pfingsten!) empfangen wir in Neundorf den FC Greifenstein. Nachdem wir in der Hinrunde dort mit 4:3 gewinnen konnten, reißen die Ehrenfriedersdorfer mit Sicherheit mit etwas Wut im Bauch an. Es ist also Vorsicht geboten und ohne den heute gezeigten Willen wird es in diesem Spiel für uns nichts zu holen geben!

Robert Meyer