TSV Geyer I - SpVgg Neundorf / Thermalbad Wiesenbad I 1:0 (0:0)

Freude – Loos – A. Mey – N. Reuter – Unger – D. Vorberger – Kreher – E. Mey – J. Vorberger – Ro. Meyer – Morbach
58. 1:0 Patrick Neubert
Steven Freitag für Robert Meyer
Henry Gnatzy für Stephan Kreher

Ideen- und punktlos in Geyer
In einem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften geht der TSV dennoch verdient als Sieger hervor. Warum es für uns nicht gereicht hat, hat viele Gründe: Einige mögen sagen, der Platz auf der gey'rischen "Koppel" und starke der Wind waren unberechenbar, andere meinen die Spieler sollten Samstag Abend nicht ausgehen und sicherlich gibt es auch Stimmen, die behaupten, man hätte die Zweite nicht auf Kosten der ersten Mannschaft stärken sollen. Nun sind das sicherlich alles Gründe die irgendwo mit reinspielen. Aber eines ist sicher: Daran lag es definitiv nicht! Sicher waren die äußeren Verhältnisse nicht optimal, aber damit musste auch der TSV leben, genauso wie mit der Tatsache, dass die Reserve gestärkt wurde oder dass Spieler samstags nunmal gern weggehen.
Man kann auch nicht sagen, dass wir ein schlechtes Spiel gemacht haben. Immerhin waren wir über 90min auf Augenhöhe mit einem Spitzenteam der Kreisliga. Warum es nicht gereicht hat, ist, dass einfach jedem Stück ein Stück zur Normalform gefehlt hat. Sei es der Torwart, der nicht immer Sicherheit ausstrahlte (abgesehen vom gehaltenen Elfmeter, der war weltklasse!), die Abwehr die zuviel geschlagen hat, das Mittelfeld, dass es nicht verstanden hat das Spiel an sich zu reißen, die Stürmer, die wenn sie schonmal am Ball waren, sich meist für die falsche Variante entschieden oder der Trainerstab, der es verpasst hat im richtigen Moment umzustellen. Wir müssen alle wieder mehr an uns arbeiten und an einem gemeinsamen Strang ziehen! Es ist in Sehma und auch letzte Woche gegen Annaberg schon deutlich aufgefallen, dass das spielerische Element viel zu kurz kommt, und dabei war es das, was wir in der Vorbereitung so trainiert haben und was mal eine unserer Stärken war. Dass ein Ro. Meyer, Kreher oder die Gebrüder Vorberger nicht dafür bekannt sind, dass sie lange Bälle erkämpfen ist doch kein Geheimnis. Ihre Stärken liegen im spielerischen Bereich, in der Übersicht, Spielanlage. Und das muss wieder mehr genutzt werden!
Der TSV war uns nicht überlegen, aber im Gegensatz zu uns haben sie wenigstens versucht ab und an Fussball zu "spielen". Nach ausgeglichenem Chancenverhältnis hat der beste Mann auf dem Platz letztendlich auch den Unterschied gemacht: Nach einem Eckball für den TSV nimmt Neubert die Kugel geschickt an und verwandelt trocken aus 10m. Unsererseits hatten Morbach und E. Mey die besten Gelegenheiten zur Führung bzw. zum Ausgleich.
Dass es nun letztendlich nicht gereicht hat, ist aber dennoch kein Beinbruch - gerade nicht in dieser sowieso schon verkorksten Saison. Man sollte auch nicht alles schlecht reden, denn gerade was die Defensivarbeit betrifft, machen unsere Leute einen ausgezeichneten Job. Dennoch bewegen wir uns mit unserem Spiel in eine Richtung, in die glaube ich keiner von uns hin will, und gerade deswegen ist es wichtig wachzurütteln und darauf aufmerksam zu machen! Es geht einfach darum, unsere Stärken effektiver zu nutzen. Wenn wir alle uns das zu Herzen nehmen, dann gewinnen wir auch beim TSV Geyer - sogar auf der holprigen Koppel, davon bin ich felsenfest überzeugt!
Am kommenden Sonntag empfangen wir in Neundorf den FV Preßnitztal. Die Rot-Weißen konnten nach 9 sieglosen Spielen endlich wieder 3fach punkten und scheinen sich auf einem aufsteigenden Ast zu befinden. Nach der dürftigen Vorstellung bei der 2:3-Hinspiel-Pleite sollte eigentlich jeder motiviert genug sein!

Robert Meyer