TSV Grün-Weiß Mildenau I - SpVgg Neundorf / Th. Wiesenbad I 0:6 (0:3)

Freude – Loos – A. Mey – N. Reuter – Langklotz – Niegsch – Lämmel – E. Mey – J. Vorberger – Ro. Meyer – Morbach
0:1 Jens Vorberger
0:2 Jens Vorberger
0:3 Alexander Mey
0:4 Robert Meyer
0:5 Henry Gnatzy
0:6 Stephan Kreher
Henry Gnatzy für Rico Morbach
Stephan Kreher für Jens Vorberger

Souveräner Sieg trotz geschwächter Startformation
Nur mit Mühe und Not konnte im Vorfeld der Partie ein einsatzfähiges Team zusammengestellt werden. Zu den Langzeit-Verletzten Hofmann und Lang gesellte sich der in den vergangenen Wochen gut aufgelegte Denny Vorberger, der Probleme mit der Achillessehne hat, hinzu kamen die 3 wegen Arbeit abwesenden Christian Unger, Rico Meyer und Steven Freitag sowie der rot-gesperrte Nico Meyer. Als wäre das nicht genug gingen weitere 6 Spieler angeschlagen – Grippe geschwächt – Knieprobleme – und sonstiges – ins Spiel, sodass letztlich 6 Spieler, die man als „fit“ bezeichnen kann, auf dem Platz standen. Dennoch waren alle gewillt die 3 Punkte vom Tabellenletzten, die in der Hinrunde ein Unentschieden in Neundorf erkämpften, nach Neundorf zu holen.
Nach anfänglichen Problemen in das Spiel hinein zu finden hatte sich das Team an die vielen Umstellungen gewöhnt und gestaltete fortan die Begegnung. In der 14. Minute brachte uns ein wunderschön direkt verwandelter Freistoß durch Jens Vorberger in Führung. Gleicher erhöhte in der 25. Minute nach einem schönen Angriff über links zum 2:0. Für das 3:0 in der 33 Minute sorgte Alexander Mey. Zuvor setzte sich Morbach gegen die Mildenauer Abwehr durch, scheiterte jedoch am starken TSV-Keeper, der den ersten Nachschuss durch Mey ebenfalls noch halten konnte, doch beim zweiten Versuch durch selbigen chancenlos war. Noch vor der Halbzeit hätte auf 5:0 oder 6:0 erhöht werden können, doch die hochgradigen Chancen wurden teils leichtfertig liegen gelassen. So hatten der gut aufgelegte Rico Morbach (Doppelchance in Minute 40) oder Kay Lämmel, der allein aufs Tor lief, beste Möglichkeiten zu erhöhen. Mildenauer Präsenz in der Neundorfer Hälfte war selten. Die Defensive um Mirko Loos stand wie in der Vorwoche gegen Crottendorf hervorragend. Tobias Langklotz, der heute eine Chance in der Startelf erhielt, zeigte ebenfalls eine starke Leistung und konnte sich so nahtlos ins Team einfügen.
In der zweiten Hälfte sollte dem Gegner, der versuchte über Kampf ins Spiel zu finden, sofort der Schneid abgekauft werden. Nur 2 Minuten nach Wiederanpfiff gelang Robert Meyer, der schon unmittelbar davor hätte erhöhen können, das 4:0. Zu erwähnen ist die glänzende Vorarbeit durch Flügelflitzer Enrico Mey, der einen Ball erlief, den alle bereits abgeschrieben hatten. In der Folge erlebte das Spiel eine Durststrecke, viel Kampf im Mittelfeld und nur wenig Neundorfer Chancen. Die beste davon hatte Thomas Niegsch, der heute ebenfalls wieder ins Team rückte und seine Chance nutzte, nach einer Vorberger-Ecke. Nach 70 Minuten hätten die Mildenauer fast eine erste Unsicherheit in der Abwehr nutzen können, doch Freude konnte sich auszeichnen. Das 5:0 konnte dann der eben eingewechselte Henry Gnatzy erzielen. In der 78. Minute schnappte er sich halblinks das Leder, zog nach innen und konnte aus 25m das Tor machen. In der 79 Minute bekam der heut beste Mann auf dem Platz – Jens Vorberger – seine verdiente Pause. Für sein Comeback nach fast einem halben Jahr eine Spitzen-Leistung! In der Schlussphase kamen die Gastgeber noch einmal auf und kamen zu 1-2 Chancen. Ein gut getretener Freistoß wurde vom ansonsten arbeitslosen Keeper Michael Freude glänzend pariert. 2 Minuten vor Schluss konnte dann auch der zweite Joker, Stephan Kreher, sein Tor erzielen und den Schlusstreffer sehenswert markieren. Aus 20m zog er von halb rechts ab und konnte den Ball mustergültig in die Maschen setzen.
Fazit: Der Sieg geht sicherlich auch in dieser Höhe in Ordnung. Die Mannschaft spielte diszipliniert, konsequent und unterschätzte in keiner Phase des Spiels den Gegner. So konnte an die gute Leistung gegen Crottendorf - trotz der vielen schmerzlichen Ausfälle - angeknüpft werden. Am Ostermontag wartet mit dem FC Sehmatal sicherlich ein anderes Kaliber auf uns, aber auch gegen diesen Gegner kann man mit einer geschlossenen Teamleistung punkten und man muss sich keinesfalls verstecken. Wichtig ist, dass wir den Schwung aus den letzten Wochen mitnehmen und weiter an uns arbeiten. Kleine Anmerkung: Nächste Woche nur Donnerstag Training, 18 Uhr in Wiesenbad.

Stephan Lang