SpVgg Neundorf / Th. Wiesenbad I - FV Rot-Weiß Preßnitztal I 4:0 (2:0)

Freude – J. Vorberger – A. Mey – Loos – Unger – Niegsch – Kreher – E. Mey – D. Vorberger – Ro. Meyer – Morbach
1:0 Rico Morbach
2:0 Rico Morbach
3:0 Robert Meyer
4:0 Rico Morbach
Philipp Hengst für Stephan Kreher
Tobias Langklotz für Denny Vorberger
Henry Gnatzy für Rico Morbach

Stürmer brechen Fluch
Die Voraussetzungen waren ähnlich wie im Hinspiel: Mit 8 Ausfällen – alleine im Kader der 1.Mannschaft - musste ausgekommen werden. Dennoch waren die „letzten“ 11 verbleibenden Spieler gewillt die bittere Auswärtsniederlage vergessen zu machen. Nach der gezeigten Leistung der Vorwoche und einigen Unstimmigkeiten unter der Woche kam es im Vorfeld des Spiels zu einer ausführlichen Aus/- Ansprache, bei der alle Fronten geklärt wurden und jeder bereit war, sich wieder voll auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Das Spiel kam nur schleppend in Bewegung. Die ersten 15 Minuten waren geprägt von vielen Unkonzentriertheiten und Fehlpässen. Doch ab der 15.min nahm die Begegnung Fahrt auf und es entwickelte sich ein sehr ansehnliches Spiel. Nachdem 3 Versuche über die Außen zu kommen an der abschließenden Eingabe scheiterten, landete in der 17.min eine Flanke von Robert Meyer mustergültig bei seinem Sturmpartner Rico Morbach, der den Ball vielleicht nicht wie geplant traf, aber dafür ihn ins Tor beförderte. Das Tor war für Rico längst überfällig und nicht nur ihm war die Erleichterung anzumerken. Nur 3 Minuten später konnte Morbach nachlegen. Nach schöner Vorarbeit von Denny Vorberger – der heute ein super Spiel zeigte – konnte er aus 20m abziehen und den Ball ins lange Eck befördern. In der Folge das alte Spiel. Wir konnten uns eine Vielzahl an Chancen erarbeiten, doch nix im Tor unterbringen. Preßnitztal, die gut mitspielten, konnten immer wieder Konter fahren, die allerdings immer wieder an der heute gut arbeitetenden Abwehr um Jens Vorberger scheiterten. Allerdings wurden die Gäste Ende der 1. Halbzeit richtig gefährlich. Ein scharf geschossener Freistoß hätte beinahe für den Ausgleichstreffer gesorgt. Doch Keeper Freude konnte den Freistoß ebenso wie den folgenden Nachschuss (aus 3m) glänzend parieren. 2 weitere gut vorgetragene Konter wurden in letzter Sekunde vom überragenden Freude gehalten. So konnte die Drangphase der Gäste überwunden werden und die 2:0 Führung mit in die Pause genommen werden. Wie schon im Hinspiel stand es 2:0 zur Halbzeit. Hatten wir uns damals das Ding noch nehmen lassen, sollten wir heute als Sieger vom Feld gehen.
Direkt nach Wiederanpfiff gaben die Preßnitztaler noch einmal richtig Gas. Ein wunderbares Solo – eines Verteidigers! – scheiterte nur am schwachen Abschluss. Das kann nicht sein, dass ein Verteidiger über den ganzen Platz an uns vorbei spazieren kann und zum Abschluss kommt. Bis gut zur 55 Minute hielt diese Druckperiode an, in der sich wieder einmal Freude auszeichnen konnte, indem er den allein auf sich zukommenden Stürmer entscheidend störte und den Anschlusstreffer verhindern konnte. In dieser Phase, die die Gäste bestimmten, wurden sie durch einen verschossenen Elfmeter von Ro. Meyer zusätzlich motiviert. Somit hielt die Durststrecke unseres 2ten Sorgenkindes im Sturm an. Ab der 60 Minute konnten wir das Spiel wieder übernehmen und ließen bis zum Schluss nix mehr in der Defensive anbrennen. Gute Gelegenheiten wurden in der Folgezeit wieder einmal liegen gelassen. In der 71. Minute konnte dann auch endlich Robert Meyer wieder seine Gedanken vorm Tor zusammen nehmen und das Ding zum 3:0 in die Maschen hauen. Nachdem er zuvor den Ball knapp am Tor vorbei lupfte, schob er nun den Ball überlegt in die lange Ecke. Für den 4:0 Endstand sorgte dann wieder Rico Morbach. In der 81 Minute erkämpfte sich Niegsch den Ball in der Defensive, nimmt Fahrt auf die Außen auf und flankt den Ball genau in den Lauf von Morbach, der den Ball runter nimmt und von Höhe des 16er unter Bedrängnis ins linke Ecke schiebt.
Fazit: Endlich treffen wieder die Stürmer! Jeder im Team hat heute seine vorm Spiel klar besprochenen Aufgaben erfüllt und genau das gespielt, was er soll. Es wurde miteinander gespielt, für einander gekämpft, miteinander geredet – so soll das sein! Die Laufarbeit war großartig, besonders herauszuheben ist hierbei Unger und A. Mey die nach vorne wie nach hinten super gearbeitet haben. Aber auch das Mittelfeld hatte sich heute für die gute Arbeit mal ein Lob verdient, wurde hier doch in letzter Zeit häufig kritisiert. Aber vor allem möchte ich an dieser Stelle noch einmal Ph. Hengst, T. Langklotz und H. Gnatzy danken, die allesamt doppelt spielen mussten, da die Situation es einfach nicht anders erlaubt, denn auch bei der zweiten Mannschaft fehlen eine Menge an Spielern. In der nächsten Woche sind wir zu Gast bei unseren Tabellennachbarn aus Neudorf, die eine starke Rückrunde spielen. Also freuen wir uns auf ein gutes und schönes Spiel und versuchen auch dort zu punkten. Bis dahin.

Stephan Lang