SpVgg Neundorf / Th. Wiesenbad I - TSV 1864 Schlettau I 2:4 (0:1)

Freude – Niegsch – A. Mey – Loos – Langklotz – N. Meyer – E. Mey – Ri. Meyer – D. Vorberger – Ro. Meyer – Morbach
0:1 ???
0:2 Tom Hofmann
1:2 Steven Freitag
2:2 Thomas Niegsch (Foulelfmeter)
2:3 Tom Hofmann
2:4 Tom Hofmann
Steven Freitag für Tobias Langklotz
Henry Gnatzy für Robert Meyer
Stephan Kreher für Rico Meyer

Aggressivere Gäste behalten die Nerven in der Endphase
Die erfreuliche Nachricht an diesem Sonntag: Mit Nico und Rico Meyer kehrten zwei wichtige Spieler zum Team zurück. Leider mussten wir aber immernoch auf Unger, N. Reuter, J. Vorberger und Lämmel verzichten. Dennoch waren wir nach der guten Leistung in Neudorf auch heute guter Dinge gegen Schlettau einen 3er einfahren zu können - immerhin hatten wir nach dem desaströsen 3:4 im Hinspiel auch hier noch was gutzumachen!
Bei sommerlichen Temperaturen begann das Spiel zunächst etwas träge. Die SpVgg bemüht um ein geordnetes Angriffsspiel, die Gäste aus Schlettau zunächst darauf bedacht, aus einer sicheren Defensive zu punkten. Da der TSV hinten sicher und aggressiv am Mann stand, konnten wir auch wenig Gefahr ausstrahlen. Gefährlich wurde es nur bei Standards (Kopfball N. Meyer) oder den heute wieder guten Flankenläufen von Enrico Mey. Nach knapp 20 Minuten geht der Gast nach einem dummen Ballverlust an der Mittellinie in Führung. Den TSV-Angreifern wurde zu viel Platz gelassen und so konnte der Rechtsaußen nahezu ungestört aus 15m vollenden. Auch danach war ein großes Aufbäumen der SpVgg zunächst nicht zu erkennen. Es wurde weiter zwar kontrolliert nach vorn gespielt, aber im Abschluss nicht zwingend genug. Beste Gelegenheit zum Ausgleich hatte Rico Morbach nach Vorarbeit von Ro. Meyer. Im Gegenzug hatte auch der TSV noch ein-zwei gute Chancen um sogar noch zu erhöhen.
Nachdem wir uns in der Pause viel vorgenommen hatten und das Spiel, das noch lange nicht verloren war, noch reißen wollten, wurden wir nach Wiederanpfiff eiskalt durch einen Konter erwischt: Der Schlettauer Hofmann ist über links auf und davon, schießt unseren Torwart Freude an, von dem prallt der Ball zurück an Hofmanns Knie und von da aus ins Tor. Saudumm und glücklich, aber dennoch ein Tor! Erst jetzt erwachte die SpVgg und durch das "Not gedrungene" Einschalten unserer Verteidiger in den Angriff konnten wir uns nun endlich ein Übergewicht erarbeiten und den TSV immer weiter unter Druck setzen. Der schönste Spielzug im gesamten Spiel (D. Vorberger - Gnatzy - D. Vorberger - E. Mey - Freitag) bringt nach 69 Minuten dann endlich den verdienten Anschluss und ließ die SpVgg-Anhänger wieder hoffen. Die Schlettauer Hälfte wurde nun regelrecht belagert und der Ausgleich lag in der Luft. Als der heute beste SpVgg'ler Enrico Mey mal wieder über rechts auf und davon war, konnte er nur durch ein Foul im 16er gestoppt werden und Schiri Martin zeigte umgehend auf den Punkt: Den fälligen Strafstoß verwandelte Thomas Niegsch sicher. Nun schienen wir die Gäste im Sack zu haben und drängten auf das 3. Tor. Steven Freitag hatte die Führung auf dem Fuß, doch Keeper Schröder konnte den strammen Schuss aus 16m entschärfen. Im Gegenzug passierte dann das, was hätte nicht passieren dürfen. Beflügelt durch den Ausgleich wollten wir wieder zuviel und machten hinten zu weit auf. Ein verunglückter Rückpass von Loos in die Beine von Hofmann lässt diesen allein auf Freude marschieren und die erneute Schlettauer Führung erzielen. Doch auch jetzt steckten wir noch nicht auf und kamen durch Freitags Lattenschuss fast noch zum Ausgleich. In der Schlussminute setzte Hofmann mit seinen 3. Tor noch einen drauf und schloß einen erneuten Konter wie schon beim 3. Tor erfolgreich ab.
Fazit: Die SpVgg zeigte wieder viel Licht und Schatten. Im kämpferischen Bereich kann man wohl bei keinem Abstriche machen, aber im taktischen Bereich haben wir erneut gezeigt, dass hier noch Reserven schlummern. Wir müssen diese Niederlage nun schnell abhaken und zusehen, dass wir in der kommenden Woche in Elterlein punkten können. Auch hier haben wir uns in der Hinrunde (0:1) nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Robert Meyer

Offizielle Website des TSV 1864 Schlettau http://www.fussball-schlettau.de